…heute Krustenbraten.
2 kg ist mein Stück Fleisch groß und als erstes alle Seiten Außer die Schwarte Pfeffer – Salz – Kümmel. Rein in den Bräter (Schwarte nach unten), Wasser dazu bis Schwarte im Wasser…Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze…Braten rein…
…dann hab ich geschaut was ich an Gemüse habe (ich hab meist alles frisch eingefroren)…hab gutes Suppengemüse und Zwiebeln genommen, insgesamt so etwa 300g, denke aber kann auch mehr sein. Nach ca. 30 min Braten raus und die Schwarte eingeschnitten, macht sich jetzt viel leichter als zu Beginn, dann Gemüse dazu und Schwarte wieder nach unten und nochmal 60 min.
Dann Braten einfach wenden und nochmal eine Stunde. Kurz vor Ablauf der Zeit reibe ich die Kruste mit etwas verdünntem Hönig ein, damit sie Braun aber nicht zu Braun wird. (Einfach mit etwas lauwarmen Wasser) außerdem mögen wir den Geschmack. Dann noch ein bisschen von dem Fond abgenommen, Soße dazu. Als Beilage gibt es frisches Schwarzbrot. und Anja hat sich Rahmkolrabi gewünscht. Clever wäre gewesen, wenn ich süßen Senf dahätte 😉